Demokratiebildung am LFG

Demokratie lebt durch Bildung: Lernen, Verstehen, kritisch Reflektieren, Handeln – gemeinsam in der Schule für eine starke Gesellschaft.

BarCamp

Schüler*innen entwerfen an einem Projekttag eigene Ideen und stellen Konzepte vor. So wird das Schulleben gemeinsam gestaltet.

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Entdeckerschule

Schüler*innen arbeiten handlungsorientiert und fächerübergreifend an individuellen Projekten. Dabei stehen Demokratiebildung und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die produktorientierte kollaborative Arbeitsweise (SCRUM) verstärkt die Selbstwirksamkeit und Kooperationskompetenz.

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Schulregeln

Regeln am LFG als bottom up– Prozess: Schüler*innen arbeiten die Schulregeln gemeinsam aus, SMV und Klassenlehrer*innen sammeln, eine Arbeitsgemeinschaft führt digital zusammen, die GLK beschließt und setzt um. 

Lernbüro

Im Lernbüro werden Lernende zu Lehrenden: Gegenseitige Hilfe stärkt die Schule als Lerngemeinschaft.

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Digitalisierung

Gemeinsame Gestaltung der Digitalisierung: mit Ergebnissen von Evaluationen werden Prozesse angestoßen, um die Qualität zu verbessern.

Starke Mädchen

Das Konzept „Starke Mädchen“ am LFG zielt darauf ab, Mädchen zu fördern. Regelmäßige Treffen haben das Ziel, das Selbstbewusstsein zu stärken und die Teilnehmerinnen zu motivieren, nach dem Abitur einen erfolgreichen Weg zu beschreiten.

Design Thinking

Pädagogische Tage für das gesamte Kollegium: gemeinsam werden mit Design Thinking Prozesse gesteuert und mithilfe von externer Beratung der Hopp-Stiftung Konzepte erarbeitet, die das gesamte Schulklima verbessern.

Digitale Kollaboration

Digitale Anwendungen ermöglichen eine asynchrone Kollaboration, um die Koordination des Schulalltags zu steuern.

Digitales Feedback

Digitale Umfragen mit dem Schul-Tool des IBBW steuern Arbeitsprozesse. So können statistische Erhebungen professionell umgesetzt werden.

BarCamp

Elternvertreter geben Sessions über ihre Arbeit in der Schulgemeinschaft. Schüler*innen können ihre Fragen direkt an die Eltern richten und mit ihnen diskutieren.

Pädagogischer Tag

Eltern nehmen teil, um ihre Ideen zur Verbesserung der Schulqualität einzubringen. So entsteht eine Vernetzung von allen am Schulleben Beteiligten.

Feedbackkultur

Eltern geben ihre Stimme ab: mit Umfragen und Evaluationen können sich Eltern an der Schulentwicklung beteiligen. Die Ergebnisse werden im Kollegium diskutiert und in Beschlüsse miteinbezogen.

Exkursionen an historische Lernorte

Schüler*innen lernen vor Ort beim Besuch von Gedenkstätten wie z.B. Hadamar, was Demokratie historisch gefährdet hat und wie man aus der Geschichte lernen kann. So trägt Bildung dazu bei Demokratie zu bewahren.

Coming Out Day

Als Beitrag zu mehr Vielfalt, Toleranz und Aufklärung an der Schule veranstaltete der Seminarkurs „Queere Identität und Kultur“ am 11.10.23 den ersten „Coming Out Day“ am LFG.

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Philosophisches Café

Das LFG arbeitet mit externen Partnern zusammen, um über die Gefahr von Radikalisierung und Rechtsextremismus aufzuklären und zu diskutieren.

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Zeitzeugenbesuch

Zeitzeugen berichten über ihr Leben in der DDR-Diktatur. So erfahren Schüler*innen über die gesamtdeutsche Vergangenheit.

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Besuch des Europaparlaments in Straßburg

Schüler*innen besuchen das Parlament und erhalten eine Führung. Sie diskutieren mit Abgeordneten über Demokratie und politische Herausforderungen.

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OB-Wahl in Mannheim

Politik hautnah: Schüler*innen bereiten sich auf ihre Teilhabe an demokratischen Wahlen vor und diskutieren mit Mannheims Politikern.

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Tag der Religionen

Schüler*innen sprechen mit Vertreter*innen der verschiedenen Religionsgruppen und lernen unterschiedliche religiöse Ansichten und Bräuche kennen.

Kooperation mit REM

Die Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern spannende, kreative und lehrreiche Stunden in den aktuellsten Ausstellungen Mannheims zu verbringen.

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Aktuelle Berichte:

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