OB-Wahl – Bock auf Wahl!

Am 13. Juni wurden wir, die Klasse 9d und unsere Gemeinschafskundelehrerin Frau Kout, zur Podiumsdiskussion ,,Bock auf Wahl“ mit den Kandidierenden der OB-Wahl in das Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V.eingeladen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von SchülerInnen des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums. Anfangs leiteten die SchülerInnen die Diskussion ein und baten die Kandidierenden nacheinander rein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde positionierten die Kandidierenden sich zu den wichtigsten Wahlkampfthemen und beantworteten den Schülern die ein oder andere persönliche Frage. Gesprochen wurde über Verbesserungen und Wünsche der Jugendlichen an unsere Stadt Mannheim. Dabei stellen alle Kandidierenden jeweils ihre Verbesserungsvorschläge deutlich dar und nahmen Stellung zu den Aussagen der Jugendlichen. Auch viele Umfragen wurden gemacht, bei denen wir mitmachen konnten.

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen bei der Wahl am 18. Juni mitentscheiden, wer das höchste Amt der Stadt Mannheim für die nächsten acht Jahre innehat. Leider sind wir noch nicht dabei, doch die Veranstaltung hat ganz klar „Bock auf Wahl“ gemacht.

Rabia C., 9d