DDR Zeitzeuge Roland Behrmann zu Gast am LFG

Roland Behrmann besuchte im Rahmen der Demokratiebildung in den Gesellschaftswissenschaften am 14.6.2023 zum vierten Mal das Ludwig-Frank-Gymnasium, um den Geschichtskursen der Kursstufe 2 über seine Erlebnisse und Erfahrungen als oppositioneller Fotokünstler im DDR Regime zu berichten. In seinem biografischen Vortrag verknüpfte er Erzählungen über seine künstlerische Entwicklung mit den Berichten über seine Inhaftierung und den Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland 1985. Seine wichtigste Botschaft an die Schülerinnen und Schüler lautete, Unrecht zu benennen und politisches Geschehen kritisch zu reflektieren, um am demokratischen Zusammenleben aktiv teilnehmen zu können. In der anschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Behrmann den Austausch gemeinsam vertiefen und über offene Fragen diskutieren.

B. Steinbrenner