Demokratiebildung am Ludwig-Frank-Gymnasium

Demokratie ist schützenswert. Besonders junge Menschen kommt eine hohe Bedeutung zu. Für sie wurde am 21.02.2024 die Ausstellung „Gegen Rechts“ der Friedrich-Ebert-Stiftung eröffnet. Zuvor waren Schüler*innenguides aus den zehnten Klassen ausgebildet worden, die in den kommenden Wochen ihre Mitschüler*innen aus der Mittel- und Oberstufe durch die Ausstellung führen werden, um Fremdenhass, Diskrimierungen und Judenfeindlichkeit in Deutschland zu thematisieren. Mit dem Konzept der Partizipation der Schüler*innen wird Demokratiebildung am LFG gelebt und die engagierten Schüler*innen bilden hierfür ein tolles Beispiel.   

Begleitet wurde die Eröffnung von einem philosophischen Café, das im Konzept der Demokratiebildung am LFG seit Jahren eine feste Größe bildet. Der jüdische Rabbiner Janusz Pawelczyk-Kissin berichtete den Zehntklässler*innen über das jüdische Leben in Deutschland, aber auch über Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit. Er betonte, dass es besonders wichtig sei, einander mit Offenheit und Respekt zu begegnen und sich die eigenen Vorurteile bewusst zu machen. Sein Vortrag konnte neues Wissen vermitteln und die Schüler*innen haben mit großem Interesse teilgenommen. 

B. Steinbrenner