Als Mentoren werden Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klassen und der Kursstufe bezeichnet, die sich für ihre jüngeren Mitschüler einsetzen und sie beispielsweise bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben unterstützen (Nachmittagsbetreuung) oder ihnen helfen, sich im Fach Deutsch zu verbessern (Förderunterricht Deutsch).
Verantwortliche Ansprechpartnerin: Frau Otto
Übersicht über den organisatorischen Rahmen:
Förderunterricht Deutsch:
Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die in den Bereichen ‚Rechtschreibung‘ und ‚Grammatik‘ Schwierigkeiten haben, werden nicht nur 1x pro Woche im Gruppen- Unterricht von einem Deutsch-Lehrer gezielt gefördert, sondern haben zusätzlich die Möglichkeit, individuell in den o.g. Bereichen im Einzelunterricht von einem Mentor / einer Mentorin unterstützt zu werden.
Nachmittagsbetreuung:
Die Nachmittagsbetreuung findet montags, dienstags, donnerstags und freitags in der 8. und 9. Stunde statt. An diesen Tagen haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-6 die Möglichkeit, mit der Unterstützung von Mentoren ihre Hausaufgaben in der Schule zu machen und Lernstoff zu wiederholen und zu üben. Es ist jeweils auch eine Aufsicht führende Lehrkraft anwesend. Nach Erledigung der Hausaufgaben können sich die angemeldeten Kinder zusammen mit den Mentoren sportlich betätigen, in der Bibliothek am PC recherchieren oder gemeinsam spielen.
Zu Beginn des Schuljahres werden die Mentoren in ihre Aufgaben und Pflichten eingeführt und werden mit dem für ihre „Arbeit“ notwendigen Material vertraut gemacht. Die Mentoren erfüllen ihre Aufgabe freiwillig und ohne Bezahlung. Ihr Engagement wird im Jahreszeugnis vermerkt. Zudem kann auf Wunsch ein gesonderter Nachweis über die Tätigkeit als Mentor ausgestellt werden. Als kleines Dankeschön dient der am Ende eines jeden Schuljahres stattfindende Mentorenausflug bzw. ein Büchergutschein.