Anmeldung am LFG

Informationsabend

Der Informationsabend für die künftigen 5. Klassen im Schuljahr 2025-26 findet am Dienstag, 3. Februar 2026 um 16:30 Uhr statt.

Zwischen 16.30 und 18.00 Uhr werden in regelmäßigen Abständen Schulhausführungen angeboten. Das vielfältige Bildungsangebot des LFG wird mit informierenden und spielerischen Angeboten präsentiert. Es gibt viel zu entdecken!

Zu folgenden Uhrzeiten laden wir Sie zu einem Infovortrag (ca. 30 min) des Schulleiters für alle Eltern und Kinder in die Multimediabibliothek im Erdgeschoss des LFGs ein: 16.45 / 17.30 / 18.15 / 19.00 Uhr.

Leistungssportlerinformation: um 18.15 Uhr – Treffpunkt am Infopoint 1 (vor Raum 04)

Einen ersten Eindruck von unserer Schule können die kleinen Videos geben, die wir als Kollegium gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern erstellt haben. Außerdem finden Sie auch hier auf dieser Homepage einen Überblick über das LFG: Informationen zum Schulleben, den Profilen und den Bildungsangeboten des Ludwig-Frank-Gymnasiums.

Anmeldung am LFG

Die Anmeldung für die neue Stufe 5 am Ludwig-Frank-Gymnasium findet an folgenden Tagen statt:

Montag, 09.03.2026 bis Donnerstag, 12.03.2026
jeweils von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Reihenfolge der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Erfolgschancen, d.h. Sie müssen nicht möglichst früh innerhalb des Anmeldezeitraums erscheinen.

Folgende Unterlagen benötigen wir für eine Anmeldung:

  • Im Original:  Das Blatt: Information über die Ergebnisse der zentralen Kompetenzmessung (Ohne Blattnummer)

    ODER

    Blatt 1: Rückmeldung für den weiteren Bildungsweg

    ODER:

    Blatt 2:
 Empfehlung der Klassenkonferenz für den weiteren Bildungsweg

    Und
    Blatt 3: Formular für die Anmeldung
    
Außerdem besteht auch noch die Möglichkeit anstelle der ersten 3 ODER-Formulare das Ergebnis des Potenzialtests vorzulegen.
  • in Kopie: die Geburtsurkunde oder einen Pass Ihres Kindes
  • außerdem: das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular, das wir zum Herunterladen auf unserer Homepage zur Verfügung stellen.
  • Mütter oder Väter mit alleinigem Sorgerecht werden um die Vorlage der Sorgerechtsbescheinigung gebeten.
  • Impfausweis (Masernimpfung)

Anmeldeformulare

Die aktuellen Anmeldeformulare werden hier zum Download angeboten:

Für die Anmeldung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Sie können die Anmeldung in der Schule vornehmen, indem Sie die Unterlagen persönlich abgeben bzw. vorlegen.
    (Achten Sie bitte auf dem Schulhof und im Schulhaus auf die Abstände.)
  2. Sie können die Unterlagen in unseren Briefkasten werfen. Die Adresse lautet:
    Ludwig-Frank-Gymnasium
    Käfertalerstr.117-127
    68167 Mannheim
    (Bitte denken Sie daran, dass uns die Grundschulformulare (Blatt 3 und Blatt 4) im Original vorgelegt werden müssen)
  3. Sie können das Anmeldeformular und die Kopie der Geburtsurkunde (bzw. des Ausweises) per Mail an uns senden: lfg-ma(a)t-online.de.
    In diesem Fall müssten Sie bitte die Grundschulformulare (Blatt 3 und Blatt 4) im Original in unseren Briefkasten werfen. Die Adresse sehen Sie oben.

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben, rufen Sie bitte unser Sekretariat an: 0621-293-8250.
Wenn alle Unterlagen vollständig sind, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Mail, sollte etwas fehlen, werden wir uns persönlich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Datenschutz
Ludwig-Frank-Gymnasium, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Ludwig-Frank-Gymnasium, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.