Besuch der Aktionstage gegen Armut

Ein Teil Schüler:innen der 8acd in Ethik besuchte am Mo, den 09.10., die Veranstaltung „Nächster Halt: Armut.“ Die Idee entstand dadurch, dass das Thema Armut auf rein theoretischer Ebene nicht greifbar ist. Stattdessen Betroffene von Armut zu treffen und mit ihnen auf Augenhöhe reden zu dürfen, macht das Thema greifbar und schult das Empathievermögen. So besuchte die Klasse die fahrende Veranstaltung in einer Straßenbahn, die auf der Linie der OEG 5 fährt. Im hinteren Teil befand sich eine Ausstellung zu den Ursachen von (Kinder-)Armut, die man sich bei kostenloser Speis und Trank begutachten konnte. Im vorderen Teil fanden Diskussionsrunden, die von durch Impulsvorträgen von Expert:innen zum Thema Wohnungssituation, soziale Teilhabe, Kinderarmut und Gesundheit angestoßen wurden. In den Pausen spielte die Band Huub Dutch Duo.

Ganz unvorhergesehen interviewte die Presse des SWR die Klasse. Dies wurde auch in dem verlinkten Beitrag ab Minute acht ausgestrahlt. Der Ethikkurs hatte die Gelegenheit, viele Betroffene, Organisationen und Ehrenamtliche kennenzulernen und sich in deren Lage hineinzuversetzen – wer weiß: Vielleicht werden sich dadurch die Achtklässler dadurch ehrenamtlich engagieren oder sogar soziale Arbeit studieren?

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/sendung-1930-uhr-vom-9102023-100.html

E. Agnetta

Ein weiteres Video wurde von „Der Paritätische BW“ auf Youtube veröffentlicht: