Barcamp für die fünften Klassen – ein Erfolg!

Am 4. Oktober wurde zum ersten Mal am Ludwig-Frank-Gymnasium ein Barcamp „Unsere Schule“ für alle fünften Klassen veranstaltet.

Bei diesem neuen interaktiven und kollaborativen Format hatten die neuen SchülerInnen der Schule die Möglichkeit, das Schulleben von vielen Seiten kennenzulernen. So wurden tolle Sessions von älteren SchülerInnen zu Themen wie Schulsanitätsdienst, Jugend Forscht, SMV oder Streitschlichtung gegeben. Auch die Schulleitung und der Elternbeirat stellten sich vor und diskutierten mit den Schülerinnen und Schülern.

Aber natürlich durften und wollten die Jüngsten unserer Schule ihre eigenen großartigen Ideen Einbringen und in ihren Sessions präsentieren: sie präsentierten den Sport, den sie betreiben, erarbeiteten kreative Vorschläge für die Mittagspause und führten Bastelprojekte durch.

In der Pause gab es Erfrischungen, die von der Oberstufe organisiert wurden, und zur Stärkung Obst von der Biokiste. Die Planung hatte die Steuergruppe der Schule gemeinsam mit dem ZSL.

Am Ende der Veranstaltung waren alle Beteiligten glücklich, dass sie das Ludwig-Frank-Gymnasium in seiner Vielseitigkeit gemeinsam erleben konnten.

B. Steinbrenner