Das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim freut sich, den erfolgreichen Abschluss des ersten Italienaustauschs mit dem Liceo Leonardo da Vinci in Bisceglie bei Bari bekannt zu geben.
17 Schülerinnen und Schüler aus Italien nahmen vom 07.-15.04. an diesem Austausch teil, der wegen eines kurzfristigen Streiks am Flughafen Baris spontan um einen Tag vorverlegt werden musste, was zum Glück kein Problem für die deutschen Gastfamilien war. Während ihres Aufenthalts besuchten sie den Unterricht und lernten das deutsche Schulsystem kennen. Zusätzlich zu ihrem schulischen Programm genossen sie kulturelle Highlights wie eine Führung durch das Mannheimer Schloss sowie einen Besuch im Reiß-Engelhorn-Museum, bei dem eine deutsch-italienische Führung zum Thema „Rom lebt“ stattfand.
Ein weiterer Höhepunkt war ein Tag in Heidelberg, der eine Tour durch die Altstadt inklusive des Philosophenwegs sowie eine Schlossbesichtigung umfasste. Darüber hinaus besuchten die Teilnehmer das Goethehaus in Frankfurt und erlebten gemeinsam den bekannten italienischen Film „C’è ancora domani“ mit deutschen Untertiteln im Atlantiskino der Mannheimer Innenstadt.
Auch wenn die Mannheimer SchülerInnen kein Italienisch lernen, konnten sie den Deutsch lernenden Gästen nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell einen breiten Einblick geben. Und auch persönlich empfanden die TeilnehmerInnen diese Erfahrung bereichernd. Sie betonten ihre Freude daran, neue Freundschaften geschlossen zu haben und wollen unbedingt in Kontakt bleiben.
Das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim ist stolz darauf, diesen Austausch initiiert zu haben und hofft auf eine Fortsetzung in Form eines etablierten jährlichen Austauschprogramms.
F. Fritz & U. Stemler