Die Wirtschaftsleistungskurse der KS1 und KS2 waren mit ihren Lehrern Rainer Schmidt und Christian Schmitt bei der Hauptversammlung des LFG-Kooperationspartners MVV.
Im Mannheimer Rosengarten beeindruckte dabei schon der gesamte Rahmen, den die Gesellschaft für ihre Anteilseigner auf die Beine gestellt hatte. Vor allem konnten die Schüler und Schülerinnen hautnah erleben, was Transparenz in einem Aktienunternehmen bedeutet. Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende, Mannheims Oberbürgermeister Specht, die Versammlung eröffnet hatte – wobei er auch explizit die Delegation des LFG begrüßte – trug der Vorstandsvorsitzende Dr. Müller in einer einstündigen Rede nicht nur die Geschäftsergebnisse des Unternehmens vor, sondern ordnete diese auch in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext ein, wobei vor allem deutlich wurde, welche Bedeutung gerade in der heutigen Zeit einem Energieunternehmen hinsichtlich der Transformation zukommt.
Spannend waren dann auch die Beiträge der Aktionäre, die von ihrem Recht der kritischen Nachfrage Gebrauch machten und trotz der überwiegend positiven Geschäftszahlen es nicht versäumten, auch auf die eine oder andere Besorgnis hinzuweisen. Auch hier wurden die Schüler und Schülerinnen des LFG erwähnt und ermuntert, mit Elan und Optimismus ihre Ausbildung voranzutreiben, um alsbald die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitzugestalten.
Nach diesen aufschlussreichen Ausführungen hatten sich die SchülerInnen ihr Mittagessen und den einen oder anderen Kuchen verdient und konnten auf einen lehrreichen Vormittag zurückblicken.
C. Schmitt