Hinter den Kulissen des Nationaltheaters

Am Montag, den 14.7.25 besuchten die Klassen 5a, 5d und 5e im Rahmen der enter-Rallye das Werkhaus des Nationaltheaters Mannheim. Wir waren fasziniert davon, wie viel Arbeit hinter einem Theaterstück steckt, die man bei einer Aufführung gar nicht so wahrnimmt. Bei der Führung durch die Werkstätten (Malsaal, Schreinerei, Schlosserei und Damenschneiderei) entdeckten wir viele spannende Dinge und Berufe. Im Fundus durften wir sogar Kostüme anprobieren und hatten sehr viel Spaß dabei. Der Blick hinter die Kulissen war wirklich beeindruckend!

Für die Schülerinnen und Schüler der 5e war der Besuch im Werkhaus etwas ganz Besonderes, da sie bald ihr eigenes Theaterstück aufführen und sehen konnten, wie es bei den Profis abläuft.
(Frederik, Florian und Lara aus der 5e)

Ich fand den Ausflug ins Nationaltheater supertoll. Es war spannend zu sehen, wie es hinter den Kulissen bei einem Theaterstück aussieht und wie viel Arbeit in einem Theaterstück drinsteckt. Es war auf jeden Fall sehr toll und ich hoffe, dass wir so einen Ausflug nochmal erleben werden.
(Simon, 5e)

Im Nationaltheater war es sehr schön. Mir hat die Malerwerkstatt am besten gefallen, weil ich selbst sehr gerne male.
(Samira, 5e)

Die einzelnen Räume hinter den Kulissen fand ich sehr spektakulär, weil ich nicht gedacht hätte, wie viel Mühe und Zeit in den Requisiten steckt. Es hat mich erstaunt, dass so viel Zeit und Geld benötigt wird, um die Kleider der Schauspieler zu schneidern. Beeindruckt hat mich auch, dass für den Bau der Bühnenbilder so viel Aufwand betrieben wird. Dass wir Theaterkleider anprobieren durften, fand ich auch toll.
(Sarah, 5e)