Studienfahrt an die Côte d’Azur

Nach langem Warten war es endlich soweit. Wir konnten die Studienfahrt zur Côte d’Azur antreten. In Nizza angekommen, ging es mit einer kleinen Stadtrallye los. Darauf folgte ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant.

Am zweiten Tag ging es für uns mit der Bahn nach Cannes. Von dem „Place de la Castre“ aus hatten wir einen schönen Blick auf das Meer und die Stadt. Auf der Rückfahrt legten wir einen kurzen Stopp in Antibes ein. Erschöpft erreichten wir am späten Nachmittag unser Hotel und ließen den Abend ausklingen.

Am dritten Tag fuhren wir nach Èze. Die Stimmung war besonders gut, denn für uns ging es in die Parfümerie Galimard, wo wir unser eigenes Parfüm herstellen konnten. Zudem erhielten wir eine Führung durch die Fabrik und unsere Gruppenleitern erzählte über Leonardo DiCaprio, der des Öfteren bei der Parfümerie einkauft.
Wieder in Nizza angekommen, bestiegen wir den Aussichtspunkt „Colline du Château“. Am Abend hatten unsere Lehrer Frau Bechtel und Herr Lombardo die großartige Idee, dass wir alle gemeinsam kochen und essen.

Den vierten Tag verbrachten wir in Saint-Tropez. Wir spazierten durch viele kleine Gässchen, bis wir schließlich am Markt von Saint-Tropez ankamen. Besonders beeindruckend war der Hafen mit seinen unglaublichen Yachten. Hier kann man sich gut ein Leben der „Schönen und Reichen“ vorstellen.

Ein Highlight war bestimmt der Besuch des Fürstentums Monaco, das „Manhattan am Mittelmeer“. Dort angekommen, marschierten wir die Hafenpromenade entlang und konnten neben unzähligen Superyachten die Vorbereitungen für den nächsten Grand Prix der Formel 1 live bestaunen.
Nach der imposanten Wachablösung vor dem Prinzenpalast ging es ins Ozeanische Museum.
Am Abend trafen wir uns für die Challenge Lehrer gegen Schüler mit mehreren abwechslungsreichen und lustigen Spielen.

Der letzte Tag stand zur freien Verfügung. Manche haben diesen zum Shoppen genutzt, andere verbrachten ihn am Strand, um ein letztes Mal Sonne zu tanken.

Bericht von Leard C. und Anastasiia U.