Unser Entdeckertag auf der Bundesgartenschau

Am Montag, den 25.9. trafen sich drei und am Freitag, den 29.9. zwei neunte Klassen begleitet von acht bzw. sechs Lehrkräften auf der Bundesgartenschau zu einem abwechslungsreichen Programm rund um das Thema Klimawandel & Biodiversität.

Den Auftakt übernahm Herr Weisbrodt, er stellte die verbindenden Elemente des Themas von den naturwissenschaftlichen Grundlagen über die gesellschaftlichen Auswirkungen und Lösungen bis zur Klimakommunikation dar.

Dann ging es weiter zum Weltacker. Durchschnittlich stehen jedem Menschen auf der Erde 2000m2 Ackerfläche zur Verfügung. Auf genau dieser Fläche hat der Weltacker die tatsächlche Anbaufläche proportional abgebildet. So kann man zum Beispiel erkennen, dass eine große Fläche für Tierfutter verwendet wird, mit der man aber relativ wenig Menschen ernähren kann.

Nach der Pause gingen wir zur Halle der Reiss-Engelhorn-Museen und erlebten einen eindringlichen Vortrag zur Klimawandel-Geschichte von Professor Rosendahl. Die MVV gestaltete das Thema Energie der Zukunft. Besonders beeindruckend waren hier die Informationen zur deutschlandweit ersten Flusswärmepumpe, die im Oktober in Betrieb genommen und etwa 3500 Haushalte mit Wärme und Strom versorgen wird. Abgeschlossen haben die Schülerinnen und Schüler mit einem spielerischen 1,2 oder 3-Test.

Ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler, es wurde aktiv und interessiert teilgenommen. Der Tag wurde dadurch bestimmt gewinnbringend und motivierend wahrgenommen. Ein toller Auftakt in das Entdeckerthema!

U. Weisbrodt