Vom 20. bis zum 22. März nahmen wir am Jugend-Forscht Landeswettbewerb in Baden-Württemberg teil, der in Freiburg stattfand. Wir, Tom, Vit und Thomas, alle aus der Klasse 10c, haben dort den ersten Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften gewonnen und uns damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Dieser findet vom 30.5.-1.6. in der Experimenta in Heilbronn statt.
Die Veranstaltung erstreckte sich über drei Tage: Am ersten Tag widmeten wir uns der Organisation und Vorbereitung, während am zweiten Tag die Jurierungen stattfanden, welche super liefen.
Schließlich wurde am dritten Tag die Feierstunde abgehalten, bei der wir unseren unerwarteten Sieg feierten, aufgrund der anderen starken Projekte.
Es war eine tolle Erfahrung, einen so großartigen Landeswettbewerb erlebt zu haben. Es ist einfach unbeschreiblich, die ersten vom LFG zu sein, die so etwas geschafft haben. Die drei Tage waren super gestaltet, es gab eine große Vielfalt an Angeboten, wir zum Beispiel hatten das Privileg, eine Führung durch das neue EuropaPark-Stadion des SC Freiburg wahrnehmen zu können. Auch war die Abendveranstaltung im Fallerhof mit gutem Essen und guter Stimmung sehr schön.
Thomas H., Vit W., Tom S., 10c
Fotos: © Jugend forscht BW/Auslöser Kai Wudtke