Kettenfontäne dank Feuerwehr

In unserem diesjährigen Jugend-forscht Projekt wollten wir herausfinden, wie eine Kettenfontäne am höchsten wird. Auf die Kettenfontäne wurde erst vor wenigen Jahren vom britischen Wissenschaftler und Entertainer Steve Mould aufmerksam gemacht. Er hat „entdeckt“, dass eine Kette aus aneinandergereihten Kugeln einen Bogen über den Rand eines Becherglases beschreibt, wenn ihr Ende über den Rand des Glases gehoben und fallengelassen wird. Das Video und die Fotos zeigen eine solche Kettenfontäne, die wir selber gestartet haben.

Wir wollten herausfinden, wie man eine möglichst hohe Kettenfontäne steigen lassen kann. Dazu haben wir neben den Messungen zur Kettenlänge, der Dichte und dem Kugeldurchmesser auch welche zur Starthöhe durchgeführt. Unser Ergebnis: Je höher die Starthöhe desto höher wird die Kettenfontäne. Da die Schule irgendwann zu niedrig wurde, haben wir bei der Feuerwehr nachgefragt, ob wir eine Kettenfontäne von der Drehleiter aus starten lassen können. Über die Zusage haben wir uns sehr gefreut und direkt alles vorbereitet. Nachdem wir eine höhere Messlatte gebaut haben, konnte es losgehen. Insgesamt 7mal wurden von uns aus ca. 30m Höhe Kettenfontäne gestartet – natürlich unter fachmännischer Aufsicht.

Diese Messungen haben unseren Ergebnissen nochmal neue Dimensionen verliehen, denn in der Schule sind wir nur auf 14m Höhe gekommen. Deshalb danken wir der Feuerwehr, dass sie uns diese tolle Möglichkeit gegeben hat, unsere Messungen zu erweitern.

André und Cedric E., 8a