Ausflug der Lateinklassen der Stufe 10

Am 13.07. war es soweit: der erste Lateinausflug der Klassenstufe 10 seit Corona ging nach Mainz. Nach einer einstündigen Zugfahrt wurden die Klassen von Frau Burghard, Frau Craig und Frau Hagen am römischen Theater von zwei Stadtführern in Empfang genommen, um Teile von Mogontiacum – dem römischen Mainz- in zwei Gruppen zu erkunden.

Bei der einen Gruppe ging es um sehr viele Steine in allen Varianten, die andere Gruppe erfuhr sehr viel über das Zusammenleben der römischen Soldaten und den keltischen Bewohnern von Mainz. Ole (10e) und Nina (10d) durften spontan eine typische Begegnung zwischen einem römischen Soldaten und einer Keltin vor dem Drususstein nachspielen. Dieses beeindruckende Denkmal von 20 Metern Höhe war das Highlight auf dem 1,5 stündigen Stadtspaziergang.
Anschließend wurde die Altstadt von Mainz in Kleingruppen erkundet: Mittagessen, Shoppen, Umschauen, bei einigen sogar die Stephanskirche mit ihren tollen Chagall- Fenstern stand auf dem Programm.
Danach ging es wieder mit der Regionalbahn zurück nach Mannheim.

N. Hagen