Landesfinale Hockey: LFG holt zwei Mal Vizetitel und einen Dritten Platz

Beim diesjährigen Landesfinale Hockey von Jugend trainiert für Olympia belegten in der WK III sowohl die Mädchen als auch die Jungs den zweiten Platz und verpassten damit denkbar knapp die Qualifikation für das Bundesfinale.

Die Jungs mit Torwartneuling Jacob starteten gut in das Turnier und besiegten in der Gruppenphase das OHG Tuttlingen klar und den späteren Sieger aus Heilbronn mit 3:2. Da die zweite Mannschaft des LFG sich als Gruppenzweiter ebenfalls für das Halbfinale qualifizierte, kam es in der Vorschlussrunde zum Aufeinandertreffen der beiden LFG-Teams. Dort setzte sich die erste Mannschaft souverän durch. Somit kam es zum erneuten Duell mit den Heilbronnern. Diese gingen schnell mit 2:0 in Führung. Diesem Rückstand lief das LFG das ganze Spiel über hinterher, der Anschlusstreffer gelang noch, aber der Ausgleich klappte nicht mehr. So brachte das THG Heilbronn den knappen Vorsprung über die Zeit und qualifizierte sich als Landessieger für das Bundesfinale in Berlin, dem LFG blieb ein guter zweiter Platz. Das zweite Team des LFG schaffte am Ende einen hervorragenden dritten Platz mit einem 7:3 gegen das OHG Ludwigsburg.

Die Mädchen absolvierten auch eine souveräne Gruppenphase und wurden Vorrundenerster. Im Halbfinale stand man in einem kleinen Derby dem Bach Gymnasium gegenüber. Die Mädels zeigten wieder eine starke Partie und gewannen am Ende souverän und verdient mit 4:1. Im Finale ging es gegen den Dauerrivalen OHG Ludwigsburg. Man egalisierte sich größtenteils und so ging es mit einem 1:1 nach regulärer Spielzeit ins Penaltyschießen. Dort behielten die Schwaben knapp die Oberhand und wurden Landessieger, auch hier blieb dem LFG der Vizetitel und verpasste auch hier knapp die Qualifikation für Berlin.

Insgesamt zeigte sich das LFG von seiner besten Seite, vermisste lediglich das letzte Quentchen Spielglück, um die Finals für sich zu entscheiden. Glückwunsch an die Teams aus Heilbronn und Ludwigsburg!

Einen schönen Rahmen bildete die Ehrung des Hockeyverbandes Baden-Württemberg für die beiden erfolgreichen Teams beim letztjährigen Bundesfinale, als das OHG Ludwigsburg bei Jungs und Mädchen gewinnen konnte und das LFG bei den Mädchen den zweiten Platz erreichte. So erfolgreich war Baden-Württemberg noch nie im Hockey gewesen.

U. Stemler