LIBERTÉ, ÉGALITÉ, FRATERNITÉ!


Das Motto der französischen Revolution war am 14. Juli 2023 im Schulhaus des LFG überall präsent, denn am 14. Juli 1789 begann mit dem „Sturm auf die Bastille“ in Paris die „Französische Revolution“, in deren Folge die Bauern befreit, die Ständegesellschaft abgeschafft, die universellen Menschen- und Bürgerrechte eingeführt und ein erster Demokratieversuch im modernen Europa gestartet wurde.

Das Schulhaus war an diesem Tag überall mit Trikoloren (d. h. mit französischen Flaggen in den Farben „Bleu – Blanc – Rouge“) sowie mit Informationsplakaten zur Französischen Revolution geschmückt. Außerdem konnten die SchülerInnen ihr Wissen zur Geschichte der Französischen Revolution mit Hilfe von Diashows in den verschiedenen Treppenhäusern der Schule auffrischen.

BRETONISCHER „FLASHMOB“ ALS HÖHEPUNKT DES MOTTOTAGES

Im Mittelpunkt des französischen Nationalfeiertags sollte in diesem Jahr eine Region Frankreichs stehen: die BRETAGNE. In diesem im Nordwesten gelegenen Teil Frankreichs ist es üblich, dass die Menschen auf Volksfesten – ähnlich wie in osteuropäischen Ländern – gemeinsam auf der Straße tanzen.

Unter Anleitung von Fachpersonal und unterstützt durch Französisch- und Musiklehrkräfte lernten SchülerInnen von Klasse 5 bis KS1 zwei verschiedene bretonische Tänze – einen Paartanz, die „CHAPELLOISE“, und einen Kreistanz, den „ROND DE LANDEDA“. In der großen Pause wurden diese Tänze dann im Turnhallenhof vorgeführt und wer wollte, durfte spontan mit einsteigen.

Einige SchülerInnen und LehrerInnen waren außerdem dem Aufruf gefolgt, sich an diesem Tag in den Nationalfarben Frankreichs zu kleiden. Danke, dass ihr mitgemacht habt!

UND IM NÄCHSTEN JAHR?
Ab jetzt sammeln wir Vorschläge für den französischen Nationalfeiertag 2024. Wer hat Ideen? Meldet euch gerne bei Frau Hummelsberger.

K. Hummelsberger