Ausflug der Klasse 5e zur Ausstellung „Faszination Urzeit“

Am 28.01.2026 stand unser Ausflug zum Reiss-Engelhorn-Museum an.

Zuerst hatten wir, so wie immer, Mathe, Deutsch und Pause. Danach jedoch brachen wir auf und nahmen unsere Straßenbahn Richtung Neckarstadt West. Wir fuhren bis zum Rathaus und gingen von dort zum REM. Drinnen verstauten wir unsere Rucksäcke und Jacken in einer großen Kiste. Nun bekamen wir eine Aufgabe von unseren Klassenlehrern: Wir sollten ein Foto von einem Urzeittier machen, an dem man die Angepasstheiten dieses Tieres leicht erkennen kann.

Jetzt kam eine Museumsführerin, die uns eine Führung durch das Museum machen würde. Sie sagte, dass es hier nicht nur Rekonstruktionen gibt, sondern auch echte Fossilien. Als erstes zeigte sie uns eine Rekonstruktion eines Skelettes von einem Meeressaurier, das nur aus recycelten Flaschen bestand. Manche aus unserer Klasse dachten sogar, dass es echt ist. Nachdem uns die Frau viel erzählt hatte, führte sie uns zu einem echten Fossil einer Meeresschnecke.

Sie erklärte uns, wie ein Fossil entsteht und dass es eigentlich nur aus Stein besteht. Wir erfuhren sehr viel über die frühen Urzeittiere und ihre Lebensräume. Außerdem durften wir in einem Raum einen spitzen Dinosaurierzahn berühren. Der war ganz schön scharf an einer Kante!

Es gab viele faszinierende Dinge zu sehen und zu hören. Zum Schluss erfuhren wir, welche Tiere am nächsten mit den Dinos verwandt sind. Leider war danach auch schon die Führung zu Ende und wir mussten unsere Sachen aus der großen Kiste holen. Als alle dann ihre Sachen hatten, liefen wir zur Haltestelle und fuhren mit der Straßenbahn wieder zurück. Nebenbei winkten wir den vorbeifahrenden Autos und Fahrrädern.

So ging ein schöner Ausflug zu Ende, bei dem wir viele spannende Dinge gelernt hatten.

Ein herzliches Dank geht an den Förderverein des LFGs, der uns den Eintritt bezahlt hat und damit diesen Ausflug möglich gemacht hat.

Janina M.