Im aktuellen Basiskurs NwT haben unsere Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit einen voll funktionsfähigen Greifarm entworfen und gebaut – ein spannendes Projekt, das zeigt, wie kreativ und vielseitig NwT-Unterricht ist.
Das Grundgerüst des Greifarms wurde aus Holz mit dem Lasercutter konstruiert und gefertigt. Das war nicht einfach, weil wir ohne Vorlagen gearbeitet haben. Das Herzstück des Arms bildet ein Mikrocontroller (Arduino), der mit vier Motoren (2 Schritt- und 2 Servomotoren) verbunden ist und diese steuert. So kann der Greifarm kleine Gegenstände gezielt greifen und an verschiedene Orte bewegen z.B. von links nach rechts oder von unten nach oben.
Dabei war nicht nur technisches Geschick gefragt: Teamarbeit, Absprachen, Geduld und das gemeinsame Lösen unerwarteter Herausforderungen spielten eine genauso große Rolle wie das Verständnis für Mechanik und elektrische Steuerung. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie vielfältig die Kompetenzen sind, die im NwT-Unterricht erworben werden.
U. Weisbrodt



