Am 23.06.2025 sind alle Französischkurse der 6. Klasse auf einen Tagesausflug nach Straßburg gefahren. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse trafen sich um 07:45 Uhr am Wendehammer der MTG und kamen ca. 2 Stunden später mit dem Bus in Straßburg an.
Kurz nach der Ankunft machten die Klassen eine ca. einstündige Bootstour über die Ill – genauso wie die Figuren aus unserem Französisch-Buch! Als alle eingestiegen waren, ging es auch schon los. Das Boot fuhr langsam an Sehenswürdigkeiten wie dem Europaparlament, dem wunderschönen Viertel “La Petite France” und den Büros des deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE vorbei und wir sind sogar durch eine Schleuse gefahren. Mit den Kopfhörern, die wir bekommen hatten, konnten wir viele Dinge über Straßburg erfahren.
Anschließend haben wir eine Rallye durch die Stadt gemacht und sind zum Beispiel an der Place Kléber vorbeigekommen und waren beeindruckt von der riesigen Kathedrale. Als wir mit unserer Rallye fertig waren, durften wir in unseren kleinen Gruppen frei durch die Straßen schlendern.
Um 15:00 Uhr haben sich dann alle an der Kathedrale getroffen, sind zum Busbahnhof gelaufen und mit dem Bus wieder 2 Stunden zurückgefahren. Zum Glück war kein Stau! Als wir wieder in Mannheim waren, wurden viele von ihren Eltern abgeholt.
Am Ende hatten alle Spaß und es war ein tolles Erlebnis für sie.
Wir fanden den Ausflug sehr schön trotz des heißen Wetters.
Alles hat insgesamt sehr viel Spaß gemacht.
Das war ein sehr interessanter und lustiger Tag in Straßburg!
(zusammengestellt aus Berichten der Klasse 6d)











