Eine tolle Woche in Schnee


Am 18.1.2024 fuhren alle 7. Klassen des Ludwig-Frank-Gymnasiums für acht Tage nach Österreich ins Skilandheim. Auf fast 1700m Höhe verbrachten wir eine schöne Skiwoche im „Jugendgästehaus Gerlosplatte“.

Das Haus war klasse, denn es besaß für uns viele Vergnügungsmöglichkeiten. Von Indoor-Soccer, über Tischkicker und Billard, eine Kletterwand, bis hin zu einer hauseigenen Turnhalle war viel geboten. Den ganzen Tag gab es Skiwasser, Wasser und Tee an den Getränkestationen. Auch, wenn das Essen nicht allen schmeckte, gab es immer reichlich, z.B. Pasta oder Kaiserschmarrn.

Vormittags und am Nachmittag fanden die Skikurse statt. Je nach Können wechselten wir fast täglich die Gruppen und kamen so in den Genuss, bei ganz unterschiedlichen (Ski-) lehrer:innen unsere Fähigkeiten zu verbessern. Die verschiedenen Übungen, die für Gleichgewicht, Kontrolle und Spaß gesorgt haben, waren sehr außergewöhnlich und abwechslungsreich. In den letzten zwei Tagen durften wir in Dreiergruppen sogar alleine fahren und die meisten Anfänger:innen hatten es bis dahin sogar auf die Rote Piste geschafft.

Am letzten Skitag gab es ein Abschlussrennen für alle, deren Sieger:innen am letzten Abend geehrt wurden.
Nach dem täglichen Outdoor-Programm konnten wir uns bis zum Abendessen im Haus vergnügen oder ausruhen. Das Abendprogramm war ebenfalls vielfältig. Es gab einen Klassenwettbewerb, in dem die „Beste Klasse der Gerlosplatte“ gekürt wurde, eine Fackelwanderung und Disko- und Spieleabende. Bei der Siegerehrung wurden dann beispielsweise auch noch Preise für das sauberste und kreativste Zimmer überreicht.

Am Freitag, den 26.1. fuhren wir dann morgens zurück und kamen abends müde, aber stolz und zufrieden wieder in Mannheim an. Das war insgesamt ein schönes Ski-Erlebnis, das gerne wiederholt werden dürfte.

Alexandru G., Iason S. und Sami M. aus der 7a