Feldpost für Pauline

Am 20.7.23 besuchte die Autorin Maja Nielsen die siebten Klassen des LFGs im Theatersaal. Sie ist Autorin des Jugendromans „Feldpost für Pauline“ schrieb.

In dem Buch geht es um ein Mädchen, die Post von ihrem Urgroßvater aus dem zweiten Weltkrieg erhält. Diese hätte eigentlich an ihre Urgroßmutter gesendet werden sollen, aber kommt fast 100 Jahre später an, da sie den gleichen Namen hat. Darauf begibt sich die junge Pauline auf eine Reise in die Vergangenheit und erfährt vieles über den Ersten Weltkrieg und ihre Vorfahren.

Maja Nielsen wollte erst eine Art Dokumentation schreiben, entschied sich allerdings für einen Roman, der die Gefühle und Emotionen besser darstellen kann. Einige der Schüler und Schülerinnen haben Passagen aus echten Feldpostbriefen, die von Maja Nielsen ausgesucht worden sind, vorgelesen.

Die Lesung war ein ganz besonderes Erlebnis, das die Zuschauerinnen und Zuschauer sicher nicht so schnell vergessen werden.

Text: Christina P. (7b)