Schimpertag Schwetzingen / Mannheim: „Klima im Wandel – von Schimper bis heute“

„Wenn Schimper heute leben würde, wäre er bei Fridays for future“ – diese Aussage von Prof. Dr. Wilfried Rosendahl, Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, kann als Motto für den diesjährigen „Schimpertag“ gelten. Jener wird jährlich, dem Naturwissenschaftler Karl Friedrich Schimper (1803 – 1867) zu Ehren, alternierend in dessen Geburtsstadt Mannheim und Sterbeort Schwetzingen am 15. Februar begangen. Pandemiebedingt wird die Veranstaltung dieses Jahr am 18. Juli, in der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule in Schwetzingen, nachgeholt werden.

Auf dem Programm des Schimpertags steht eine hochkarätig besetzte Gesprächsrunde, die sich des Themas „Klima im Wandel – von Schimper bis heute“ annimmt. Moderiert von Prof. Dr. Wilfried Rosendahl tauschen sich Dr. André Baumann, Staatssekretär des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Oberbürgermeister Dr. René Pöltl, Rektorin Nicole Winkler mit Vertretern der „Fridays for Future“ Gruppen Mannheim und Schwetzingen über Möglichkeiten und generationsübergreifende Herausforderungen des Klimawandels aus. Bezugnehmend auf den Veranstaltungsort soll hierbei vor allem die jüngere Generation angesprochen werden. Es wird aufgezeigt werden, wie aktuell und zukunftsweisend der Naturwissenschaftler, Dichter und Denker agierte und wie viele Anhaltspunkte er für die Gegenwart bzw. die junge Genration geben kann.

Dementsprechend sind auch die weiteren Programmpunkte auf diese Besuchergruppe abgestimmt, mit Poetry Slam von Emma-Luise Hartlieb, einem Bühnenstück der Theatergruppe „Luftikus“ (Ludwig-Frank-Gymnasium, Mannheim) und einem musikalischen Storytelling von Martin Kessler. Auch visuell kommt das Publikum auf seine Kosten: Dominik Göhlich, der die neu erbaute Schule künstlerisch ausgestaltete, projiziert seine Bilder auf die Bühne. In Anlehnung an bekannte Comicfiguren skizziert er hier auf humorige Weise den vielseitigen und vielschichtigen Karl Friedrich Schimper, um ihn „zum Helden zu machen“, was jenem zu Lebzeiten verwehrt blieb. Die Veranstaltung findet in einer Kooperation der Stadt Schwetzingen mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, der Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule Schwetzingen sowie dem Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim statt.