Mentaltraining: Workshop am LFG

Vor einigen Jahren noch pflegte die Sportpsychologie zumeist ein stiefmütterliches Dasein. Viele Vereine und Spitzensportler erkannten nicht die Möglichkeiten, die hier für eine Leistungssteigerung liegen.
Gerade mit der Professionalisierung und Verwissenschaftlichung des Hochleistungssports änderte sich dies jedoch grundlegend.

So gibt es im Spitzensport in Deutschland mittlerweile nahezu keine Profimannschaft und keine Profisportler mehr, die nicht mit einem Sportpsychologen zusammenarbeiten.

Leider ergibt sich diese Möglichkeit meist nur für absolute Top Mannschaften und Athlet:innen oder ist mit doch erheblichen Kosten verbunden.

In Zusammenarbeit mit den Mentaltrainerinnen Gunda Miethke und Ina Lembach reifte vor geraumer Zeit die Idee, den über 60 anerkannten Landes- und Nationalkader Athlet:innen am Ludwig Frank Gymnasium einen Mentaltraining Workshop anzubieten. Auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit für dieses an Deutschlands Eliteschulen des Sports einzigartige Projekt ist es uns gelungen, die Lautenschläger Stiftung als Partner und Förderer zu gewinnen. Dank der großzügigen Unterstützung war es nun möglich, ein langfristiges Angebot im Bereich Mentaltraining anzubieten. Die Resonanz auf dieses Angebot mit fast 50 Kaderathlet:innen war so überwältigend, dass wir nicht alle Interessenten bei den beiden Auftaktworkshops aufnehmen konnten. Dennoch wird es für diese Athlet:innen im Januar bei der Fortführung der Workshops die Möglichkeit geben, ins Mentaltraining einzusteigen.

Im Mittelpunkt der beiden Auftaktveranstaltungen stand zunächst eine inhaltliche Bestimmung, was Mentaltraining überhaupt ist und wann und wie es zum Einsatz kommen kann. Nach der theoretischen Einführung ging es im praktischen Teil darum, Möglichkeiten für eine geeignete psychische Diagnose kennenzulernen und damit dann auch Veränderungen durch Mentaltraining festzustellen.

Das Feedback für die Premiere dieser Veranstaltung war sehr positiv. Dementsprechend groß ist das Interesse an den Fortführungsveranstaltungen im Januar. Fast alle Kaderathlet:innen werden in den aufbauenden Workshops wieder dabei sein. Hier wird es dann darum gehen, wie man genau Mentaltraining in verschiedenen Bereichen des Leistungssports anwenden und durchführen kann.

C. Stang