Lesen auf Französisch? Kein Problem – unsere Schüler*innen haben eindrucksvoll gezeigt, was sie können! In der letzten Französischstunde des Schuljahres veranstalteten die Französischklassen der Stufe 7 von Frau Schildknecht und Frau Hummelsberger einen Lesewettbewerb im Theatersaal.
Zuvor waren in jeder Klasse die drei besten Leser*innen sowie deren Stellvertreter*innen ermittelt worden. Diese traten anschließend klassenübergreifend gegeneinander an: Kerim, Sam und Elijah sowie Charlotte, Ebba und Nic. In der ersten Runde wurde ein der Klasse bekannter und eingeübter Text vorgetragen. Die drei überzeugendsten Leser*innen qualifizierten sich für die zweite Runde, in der ein unbekannter Dialog gemeinsam mit der französischen Muttersprachlerin Elodie präsentiert werden musste.
Die Jury, bestehend aus Elodie sowie den beiden Fachlehrerinnen, gratulierte schließlich folgenden Schüler*innen zu ihrem Sieg:
1. Platz: Sam
2. Platz: Nic
3. Platz: Ebba
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer*innen einen kleineren oder größeren Preis – für ihr Können und auch für den Mut, die Bühne vor großem Publikum zu betreten.
Der Lesewettbewerb war insgesamt ein gelungener Schlusspunkt für ein ereignisreiches Französischjahr. Und jetzt heißt es nur noch:
Bonnes vacances!
K. Hummelsberger









