Eine Autorenlesung der besonderen Art fand am vergangenen Freitag im Theatersaal ein begeistertes Publikum.
Für alle fünf siebten Klassen des LFGs las die bekannte Autorin Maja Nielsen aus ihrem Roman „Feldpost für Pauline“.
Die ursprünglich für ihre Sachbuchreihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“ mehrfach ausgezeichnete Autorin war 2008 vom WDR anlässlich des 90. Jahrestages des Kriegsendes beauftragt worden, einen Beitrag für das Kinderradio zu leisten. Aus diesem Auftrag entstanden 2009 das Hörspiel „Feldpost für Pauline“ und vier Jahre später die gleichnamige Romanfassung.
Im Roman geht es um die 14-jährige Pauline Lichtenberg, der ein Feldbrief ihres Urgroßvaters zugestellt wird, welcher fast 100 Jahre in einem Postamt in Verdun lagerte und an ihre gleichnamige Urgroßmutter adressiert ist. Gemeinsam mit ihrer Großmutter Lieschen begibt sich Pauline auf eine berührende Reise in die Vergangenheit, in der sie viel über die große Liebe ihrer Urgroßeltern und das Leben in den grausamen Kriegsjahren erfährt.
Mitten in diese Zeit katapultierte Frau Nielsen am Freitag ihr Publikum und machte diese mit Hilfe der wachen Gedanken der 14-jährigen Protagonistin ihres Romans für die Schülerinnen und Schüler (be)greifbar. In der Lesung verknüpfte die ausgebildete Schauspielerin, die über ihre beiden Söhne zum Schreiben kam, Sequenzen aus dem Hörspiel mit ihren ausdrucksstark vorgelesenen Buchpassagen, erzählte humorig Persönliches aus ihrem spannenden Leben und reicherte Gelesenes mit Erläuterungen und Bildmaterial an. Einzelne Feldpostbriefe ließ sie von Schülern lesen und schaffte es, in den sehr kurzweiligen und ergreifenden 70 Minuten, ihr Publikum zu fesseln.
Zum Ende gab es begeisterten Beifall und auch Lob der Autorin für die erteilte Aufmerksamkeit. Trotz der fortgeschrittenen Zeit durften die Jugendlichen noch Fragen stellen, die Frau Nielsen mit Geduld, Humor und Authentizität beantwortete. Das war ein toller Wochenausklang!
N. Morgen