Das war der Informationsabend 2023

Endlich war es wieder möglich: Viertklässler und ihre Eltern konnten sich bei dem Informationsabend des Ludwig-Frank-Gymnasiums vor Ort und ausführlich über die Schule informieren.

Die Turnhalle konnte die vielen Menschen kaum fassen: Ganz offensichtlich wurde die Möglichkeit gerne genutzt, um sich selbst ein Bild zu machen. Begrüßt wurden die vielen Kinder und ihre Eltern von den Bläserklassen der Stufe 6 und 7: Sie zeigten, was sie den ersten Jahren dieses musikalischen Angebots schon gelernt hatten.

Anschließend erzählten Charlotte und Noah aus der Stufe 5, wie sie den Einstieg am Gymnasium erlebt haben, ergänzt durch kleine Videoclips mit Beiträgen ihrem Jahrgang.

Schulleiter Stefan Weirether bedankte sich herzlich bei seinen Co-Moderatoren und übernahm das Mikrofon, um ausführlich die Bildungsmöglichkeiten und besonderen Angebote der Schule vorzustellen.

In Gruppen konnten danach alle Interessierte das Schulgebäude erkunden: Die unterschiedlichen Fachbereiche hatten sich mit viel Kreativität und Herzblut vorbereitet, um ihre Fachgebiete den Kindern und Eltern zu präsentieren. Beim Mikroskopieren, chemischen Experimenten oder auch kleinen Rätselspielen zu den verschiedenen Sprachangeboten unterstützten Schülerinnen und Schüler des LFG mit viel Freude die Kinder. Die Theater-AG zeigte einen Ausschnitt ihres aktuellen Programms, Jugend forscht und MakerSpace-AG, Erasmus+ und Sanitäter, Kunst und Medien – es war wie immer eine große Bandbreite, so vielfältig wie das Schulleben am LFG. Der Förderverein war Ansprechpartner für interessierte Eltern bei allen Fragen zur Schulgemeinschaft.