Vorlesewettbewerb 2021


Am Mittwoch, dem 8.12.2021, kamen im Theatersaal die diesjährigen Favoriten der sechsten Klassen zum Vorlesewettbewerb zusammen. Für die Jury – Frau Otto, Frau Morgen, Herr Santorinakis, Frau Hartmann und Joshua. A, Sieger des letzten Jahres – gab es einen Moment des Staunens, als im Theatersaal die TeilnehmerInnen mit ihren Begleitpersonen auftauchten: Hatten wir wirklich im Dezember 2020 den Vorlesewettbewerb live abhalten können? Tatsächlich, das Siegerphoto und Joshua bestätigten es. Um so gespannter waren wir jetzt auf die diesjährigen Beiträge.

Für die Klasse 6b trat Selma W. an, 6c wurde von Marlon M vertreten, Klasse 6d schickte Emma S. ins Rennen, für 6e startete Greta G. und für die Klasse 6f las Greta K. Dank des großen Saales war es möglich, dass die VorleserInnen auf der Bühne die Maske ablegen konnten. Hier zeigte sich deutlich, wie viel besser es klingt, wenn kein Stoff das Gesprochene hemmt und wie wichtig die Mimik des Vorlesers ist. Mühelos konnten die fünf sehr gut vorbereiteten SchülerInnen uns mit in das Reich ihrer Bücher entführen.

So war es kein Wunder, dass die Entscheidung am Ende sehr eng ausfiel, nur ein einziger Punkt trennte die Favoriten Greta G. und Marlon M.! Dennoch brauchte die Jury nicht lange, um einstimmig zu ihrer Entscheidung zu kommen: Marlon M. hatte besonders beim Vortrag des unbekannten Textes voll und ganz überzeugt und ist unser diesjähriger Sieger!

(M. Hartmann)