Freitag, 5. Februar 2021, 21 Uhr. Es ist seit über einem Monat Lockdown. Die Schüler*innen und Lehrer*innen hatten sich zuletzt im vergangenen Jahr gesehen. Doch anstatt sich die Stimmung verderben zu lassen, hatte der Lehrer, Herr Yetkin, für seine Klasse (KS2b) einen virtuellen Escape Room im Rahmen einer Teambuilding-Maßnahme gebucht.
Bei dem Spiel ist eine Gruppe in einem Raum immer solange eingesperrt, bis ein Rätsel gelöst wird. Anschließend wird man wieder mit einem neuen Problem konfrontiert und wieder heißt es: „findet die Lösung!“
Gerade in einer Zeit, in der die sozialen Kontakte stark beschränkt und die Kommunikation mit unseren Mitmenschen leider oft zu kurz kommt, war es sehr schön, gemeinsam über verschiedenste Probleme zu diskutieren.
Um den Abend noch abzurunden, hatten die Schüler*innen noch die Möglichkeit, ihr Zimmer, in dem sie die letzten Wochen am so außergewöhnlichen Unterricht teilgenommen hatten, zu zeigen. Zur Überraschung der Klasse waren mehr Schülerinnen musikalisch begabt (die meisten der Musiker*innen spielten Gitarre), als gedacht, weshalb der Abend schlussendlich in einem kleinem, aber schönen Privatkonzert endete.
(Sven B.)