Geschafft! Corona zum Trotz haben sechs Schüler/innen des Ludwig-Frank-Gymnasiums im Juli 2020 die Französisch-Sprachprüfung „DELF“ abgelegt und bestanden! Mit Hilfe von moodle und Big blue button konnten sich die Schüler/innen auch von zu Hause aus gut auf ihre Prüfungen vorbereiten.
Die Abkürzung „DELF“ bedeutet auf Französisch „Diplôme d’Études en Langue Française“. Dieses international anerkannte Sprachzertifikat wird vom französischen Staat ausgestellt und umfasst die Teilbereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und den mündlichen Ausdruck.
Schüler/innen der Klasse 10 haben am LFG im Rahmen einer AG die Möglichkeit ihre Fähigkeiten in den genannten Teilbereichen zu vertiefen. Nach bestandener Prüfung erhalten die Schüler/innen ein Zertifikat, das ihnen das Erreichen eines gewissen Sprachniveaus attestiert (hier: Niveaus B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen). Nebenbei ermöglicht ihnen das Sprachdiplom aber auch sich in idealer Weise auf die Kursstufe (Basis- oder Leistungsfach Französisch) vorzubereiten.
Auf dem Foto sind Emilia D., Lynn P., Steevelio H., Nida P. und Emily K. zusammen mit ihrer DELF-Lehrerin Frau Hummelsberger und ihren vorläufigen DELF-Bescheinigungen zu sehen, die ihnen kurz zuvor vom Schulleiter Herrn Reusch übergeben wurden. Es fehlt Julius O., der ebenfalls mit Erfolg an den Prüfungen teilgenommen hat.
K. Hummelsberger