In der Nacht vom 22. auf den 23.11.2019 fand in der Sporthalle des LFG „Die lange Nacht der Mathematik“ statt. Um 18:00 Uhr ging es los und am nächsten Morgen um 8:00 Uhr endete die Veranstaltung. Schüler aus allen Altersstufen (5.-12. Klasse) nahmen teil. Mit 150 Schülerinnen und Schülern in 41 Gruppen war das LFG die 28. größte Teilnehmergruppe überhaupt und die größte Gruppe aller teilnehmenden Mannheimer Schulen. Insgesamt nahmen 382 Schulen in 6419 Gruppen mit 19404 Teilnehmern teil.
Gegen 17:30 Uhr bezogen die ersten Schüler ihre Schlaf- und Rechenplätze. Förderverein und Eltern sorgten für genügend Verpflegung und die Lehrer hatten bereits in einem Drittel der Halle Tische aufgebaut.
Um 18:00 Uhr ging es dann nach einer kurzen Begrüßung mit dem Rechnen los. Es gab insgesamt 3 Runden mit jeweils 10 Knobelaufgaben rund um die Mathematik. In den ersten beiden Runden zählten alle von den Schülern vorher gebildeten Gruppen einer Klassenstufe zusammen. Ab der dritten Runde rechnete dann jede Gruppe für sich allein. Neben dem Knobeln gab es zur Stärkung Hot Dogs und zwischenzeitlich wurde auch mal etwas Sport betrieben. Etwa 40 Schülerinnen und Schüler rechneten die ganze Nacht. Ab Mitternacht legten sich viele schlafen. Um 8 Uhr war Schluss, denn die Ergebnisse mussten nun eingeschickt werden.
Um kurz nach Acht gab es dann ein kleines Frühstück, die Schüler packten ihre Sachen zusammen, räumten die Sporthalle auf und wurden von ihren Eltern abgeholt.
Ein Team der 7. Klassen wurde unter etwa 1000 Gruppen Zweiter!!!
Ein Team der Kursstufe wurde unter etwa 1000 Gruppen 26.!
Insgesamt eine tolle Aktion, die wir definitiv wiederholen werden!
(D. Yetkin)