Stabilität zum Anfassen – NwT in Aktion

Im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) geht es bei uns oft richtig praktisch zur Sache. Bevor die Schülerinnen und Schüler an größere Projekte gehen, holen sie sich in passenden Qualifizierungen das nötige Know-how.

Dieses Mal stand das Thema „Stabil bauen“ im Mittelpunkt. Gemeinsam wurde zunächst geklärt, welche Belastunegn in Bauwerken wirken – zum Beispiel Druck, Zug, Schub oder Biegung – und wie man diese durch clevere Konstruktionen in den Griff bekommt.

Dann wurde gebaut: Aus Holzstäben und Heißkleber entstanden in Teamarbeit kleine Würfel. An diesen hat man gesehen: Ein einfacher Würfel ist nicht stabil, bei kleinen Belastungen wackelt er hin und her. Also wurden die Stabilisierungstricks angewendet. Mit Querstreben, Dreiecken, gespannten Seilen und sogar Papierflächen machten die Gruppen ihre Konstruktionen immer stabiler.

Zum Abschluss kam der große Test: Wie viel Gewicht halten die Würfel aus? Ein Holzbrett obendrauf, dann nach und nach sandgefüllte Flaschen, jede 3kg schwer – und alle waren gespannt. Das Ergebnis: Die verstärkten Würfel hielten über 25 Kilogramm aus!

U. Weisbrodt