Auf die Räder, fertig, los!

G9 ist da – und mit ihm kommt ordentlich Schwung in die Schule! Neue Wege, frische Ideen und ein Unterricht, der richtig Fahrt aufnimmt. Wir nutzen die Veränderungen, um Unterricht noch stärker zu vernetzen und praxisnah zu gestalten – mit Themen, die direkt an die Lebenswelt der Schüler*innen anknüpfen.

Ein Beispiel setzen wir gerade in allen 5. und 6. Klassen um: Dort steht das Fahrrad für ein paar Wochen im Mittelpunkt des Unterrichts – und das auf ganz unterschiedliche Weise.

Los geht’s mit einem Fahrrad- und Helmcheck in der Klassenlehrerstunde. Danach heißt es: rauf aufs Rad! In mehreren Sportstunden wird das geschickte, langsame und exakte Fahren geübt – Hindernisse inklusive. Am Ende kommt das Highlight: Mit den Fahrrad-Parcours-Elementen des ADFC (vielen Dank für die Leihgabe!) können die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie sicher sie inzwischen unterwegs sind.

Und weil gutes Lernen immer dann passiert, wenn’s Spaß macht, finden sich Fahrräder sogar im Englisch- und Geographieunterricht wieder: Mit dem Bike Book üben die Fünftklässler ihr Englisch ganz praktisch und passend zu den Inhalten der „Unit“. In Geographie werfen sie dann einen Blick auf ihre eigene Schulstrecke: Wo liegt der fahrradfreundlichste Weg? Und wie lässt sich der in die Karte einzeichnen?

So rollen wir an unserer Schule in eine Zukunft, die bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes!

M. Radmann

Datenschutz
Ludwig-Frank-Gymnasium, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Ludwig-Frank-Gymnasium, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.