Tag der Mathematik 2023 in Heidelberg

Am 10.10.2023 fand nach vierjähriger, corona-bedingter Pause erneut der Tag der Mathematik der PH und Universität Heidelberg statt. Neben 23 anderen Teams aus Mannheim, Heidelberg und Umgebung war auch das LFG mit einem Oberstufen-Team aus Herr Yetkins Mathe-AG vertreten.

Nachdem wir morgens von den Veranstaltern begrüßt wurden, hielt eine Dozentin der Uni Heidelberg einen Vortrag über die Mathematik hinter dem Kartenspiel Dobble und stellte dabei einige weiterführende Gedanken an. Im Anschluss fand der mathematische Team-Wettbewerb statt, bei dem es innerhalb von zwei Stunden sechs schwierige Aufgaben zu lösen galt.

Nach der Mittagspause hatten wir dann die Möglichkeit, etwas aus dem Alltag eines Mathematik-Studenten zu erfahren und Fragen über das Studium zu stellen. Mit der abschließenden Preisverleihung endeten wir den Tag zufrieden mit einem 14. Platz und neu gewonnenen Erkenntnissen.

Luis K.