Erasmus+ Projekt in Dunkerque im Norden Frankreichs –

Abschluss des von der EU finanzierten Kurzzeitprojektes „yEUr water – row on it, care for it“.

Unser erster Tag in Dunkerque begann am Montag, den 12.06.2023 um 10:00 Uhr. Am Anfang wurden wir herzlich empfangen und das Programm der Woche vorgestellt. Daraufhin bekamen wir eine Schultour von den französischen Schülern und Schülerinnen. Von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr haben wir uns in einzelnen Gruppen aufgeteilt, mit jeweils einem Schüler aus jeder Stadt und haben Aufgaben zu den Olympischen Spielen von Paris gelöst und uns diese gegenseitig präsentiert. Nach den Präsentationen haben wir eine Mittagspause gemacht und uns besser kennengelernt. Nach der Pause sind wir in die Turnhalle gegangen und haben das Rudern mit Rudermaschinen trainiert. Als wir fertig mit dem Training waren, haben wir ein Ruderwettrennen gemacht. Alle Schulen gegeneinander und sogar die Lehrer, Herr Agnetta und Frau Fritz haben gerudert. Gegen 14:30 Uhr sind wir von der Schule zum 4Ecluses losgelaufen. Das 4Ecluses ist ein Platz für kleine Konzerte und Comedy Shows. Von dort aus begannen wir unsere Tour mit einer französischsprachigen Führerin. Wir haben viel über die Geschichte von Dunkerque gelernt, zum Beispiel über die Anpassungen (an die globale Erwärmung) aufgrund der Lage unter dem Meeresspiegel und dass es in der Zeit des Zweiten Weltkriegs einige Überflutungen gab und eine extra Mauer gebaut wurde, die heute noch zum Schutz der Überflutungen dient. Diese wird bis heute von Ingenieuren der ganzen Welt bewacht. Nach der Tour sind alle zu ihren Gastschülern gefahren und haben sich vor dem DK Park, einer Trampolinhalle, getroffen. Wir hatten alle sehr Spaß miteinander und haben viel gelacht.

Am Dienstag, den 13. Juni, haben wir uns alle um 8:30 Uhr vor der Schule versammelt und sind in den Bus eingestiegen um nach Nausicaa zu fahren. Dort angekommen haben wir uns zum größten öffentlichen Aquarium Europas begeben. In Nausicaa gibt es 60.000 Meeresbewohner und 1600 Arten. Wir trafen auf viele verschiedene Jugendgruppen, die sich ebenfalls auf die Exkursion freuten. Uns erwartete ein Biodiversitäts-Workshop in 4-er Gruppen. Gemeinsam forschten wir mir Mikroskopen, lernten wir die Meeresbewohner näher kennen und tauschten untereinander unser Wissen aus. In Folge dessen sahen wir uns die verschiedenen Tiere in den Aquarien an. Um 12:30 Uhr gab es ein Picknick am „Cap Blanc Nez“, welches unsere Gastfamilien vorbereiteten. Danach begaben wir uns an die Küste Calais, von wo aus man sogar England sehen konnte. Die Aussicht war atemberaubend und wir haben viele Fotos gemacht. Am Nachmittag erfolge ein weiterer Workshop in kleineren Gruppen. Wir gingen zu den Dünen in Bray-Dunes und sammelten Muscheln. 

Am nächsten Tag gingen wir mit unseren Austauschpartnern in die Schule, um den Unterricht in Frankreich kennenzulernen. Zwischen 08:00 Uhr und 10:30 Uhr hatten manche Französischunterricht, andere Chemie oder Musik. Zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr wurden wir in viele Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte die Aufgabe ein Spiel wie Uno, Risiko oder Memory zum Thema Wasser zu erstellen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur Stadt. Dort wurden Souvenirs gekauft, Sehenswürdigkeiten besucht und vieles mehr. Anschließend gingen wir zum Strand. Wir haben das schöne Wetter genossen, indem wir unter anderem in internationalen Teams Volleyball gespielt haben.

Am Donnerstag, den 15. Juni, haben wir uns alle um 8:30 Uhr vor der Schule in Dunkerque getroffen und sind gemeinsam mit dem Bus zum Moor bei Maison du Marais gefahren. Dort angekommen, wurden wir in drei verschiedene Gruppen eingeteilt und haben eine Bootstour durch das Moor gemacht, wo wir viel über verschiedene Tierarten wie z.B. Enten, Schwäne, Libellen und Wasserratten und über die ökologische Landwirtschaft und Wassernutzung lernen konnten. Nach einer kurzen Pause ging es zu Fuß mit englisch- und französischen Tourguides weiter, die uns noch interessante Einzelheiten über das Moor und dessen Umgebung erzählten. Nach dem Picknick, welches die Gastfamilien vorbereitet hatten, sind wir mit dem Bus in zu „Foudoo Le Parc“ gefahren und haben dort einen Ruderwettbewerb in internationalen 8er Teams gemacht. Um 17 Uhr sind wir wieder an der Schule angekommen und zu unseren Gastfamilien zurückgekehrt.

Freitags begann der Tag um 09:00 Uhr mit der Bearbeitung der E-Books, mit denen die Ergebnisse und Erlebnisse der Woche festgehalten wurden. Während ein Teil im Computerraum mit „book creator“ an den E-Books arbeitete, konnte ein anderer die Spiele mit Wasserthematik fertigstellen.  Um 11:00 liefen wir in Richtung Guilleminot Schule, um dort in deren Kantine zu Mittag zu essen. Daraufhin hatten wir ein bisschen Zeit um die Stadt Dunkerque zu erkunden. Als wir fertig waren und wieder in der Stadtmitte zusammen gefunden zu haben, gingen wir los zum Urban Community Center. Dort haben wir einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen in dem wir unsere selbst erstellten Spiele und die von den anderen ausprobieren konnten. Nach dieser spaßigen Aktivität und einer kleinen Ansprache der Lehrer, gingen wir zu einem Konferenzraum, in dem die Erasmus Zertifikate an alle Teilnehmenden ausgegeben wurden und die am Morgen vorbereiteten Vorträge vorgetragen wurden. Hier lernten wir außerdem sehr viele über alle anderen Erasmus+ Mobilitäten der Gastschule. Zum Abschluss gab es noch ein großes Kahoot-Quiz, das viele Fragen zu den Mobilitäten in Rota, Bonn, Mannheim oder Dunkerque über das gesamte Kurzzeitprojekt abfragte. Zu guter Letzt gab es kleine Snacks und Getränke für alle und wir begannen schon uns von allen zu verabschieden was uns teilweise sehr schwer viel, da wir viele Freundschaften geschlossen haben. Wir werden auf jeden Fall über soziale Medien in Kontakt bleiben und haben teilweise sogar schon Besuche in den nächsten Ferien geplant. 

(Edanur, Riley, Kristina, Nemanja und Tobias)