Kein gemeinsames Weihnachtskonzert, kein Schulgottesdienst, keine ausgiebige Weihnachtsfeiern mit mitgebrachtem Gebäck: Wir müssen auch 2021 auf Vieles verzichten, was uns sonst die Weihnachtszeit am LFG verschönert. Dennoch war es Stefan Weirether, stellvertretender Schulleiter, ganz wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler mit einem Lächeln im Gesicht in die Ferien gehen.
Jede einzelne Klasse besuchte Herr Weirether persönlich, um schöne Feiertage zu wünschen. Viele Klassen hatten gegenseitige Wichtelgeschenke vorbereitet, und einige schauten sich gemeinsam noch das Video-Weihnachtskonzert an.
Für die Kursstufe KS1 und KS2, für die in diesem Jahr lediglich eine kurze Vollversammlung auf dem Schulhof zur Verabschiedung möglich war, lagen Weihnachtsmützen bereit – was für fröhliche Gesichter und viele Selfies sorgte. Auch das Kollegium freute sich über den humorvollen Gruß bei einer kurzen Dienstbesprechung in der Turnhalle, die wie immer Gelegenheit war, um all denen zu danken, die das Schulleben vor oder hinter den Kulissen unterstützen. Zu danken war auch denjenigen, die die Adventszeit am LFG kreativ mitgestaltet hatten: Durch die bunt gestalteten Fenster, die das LFG zum größten Adventskalender der Stadt gemacht hatten, oder auch durch den alljährlich stattfindenden MINT-Adventskalender mit täglich wechselnden Rätsel-Aufgaben.
Die Big Band unter Leitung von Herrn Schaumlöffel sorgte durch einige weihnachtliche Lieder auf dem Schulhof dafür, dass die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in die Ferien stimmungsvoll entlassen wurden.